Sporttag 2026
- Details
Bei sonnigem Wetter fand am Donnerstag, den 21.Mai 2026 unser Sporttag im Kinzigtalstadion statt. Nach einem Warm-Up für alle Kinder bei dem sie zum „Gute-Laune-Hit“ gemeinsam tanzten, ging es für alle Klassen an die einzelnen Stationen.
Neben den Stationen zu den Übungen der Leichtathletik konnten sich die Schülerinnen und Schüler an der Fussballstation vom SV Gengenbach, einer Minigolf- und Seilspringstation vom Turnverein Gengenbach, wie eine Hüpfburg der Sparkasse, einem BungeeRun sowie mit zahlreichen kleinen Spielgeräten des Sportmobils, das extra zu dieser Veranstaltung gekommen war, ausprobieren und austoben. Zum Abschluss wurde, zwar verschwitzt und ausgepowert aber trotzdem noch mit guter Laune, gemeinsam noch einmal getanzt.
Für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte war es ein gelungener sportlicher Vormittag. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer - Schüler und Eltern die mit helfenden Händen unterstützt haben sowie auch an alle Vereine die tatkräftig diesen Tag zu einem vielseitig sportlichen Tag gemacht haben!
Partnerschaftstreffen mit Obernai am 12. Mai 2026
- Details
Im Rahmen unseres großen Partnerschaftstreffens am Dienstag, den 12. Mai 2026 bekamen auch wir am Krähenäckerle Besuch von unseren französischen Partnerklassen aus Obernai. Die Klassen 2d und 3d nahmen die CE1 bilingue und CE2 bilingue am Nollen in Empfang und wir starteten vor dem katholischen Gemeindehaus mit dem gemeinsam einstudierten Lied „On est tous pareils“.
Anschließend durften wir unser schönes Städtle mit unseren Freunden auf eine ganz besondere Weise erkunden: Durch eine Sonderfahrt mit der GengenBahn. Unsere Lehrerinnen erklärten am Mikrofon die Sehenswürdigkeiten.
Nun wollten wir unseren Partnern natürlich auch noch das Krähenäckerle zeigen. Dort bastelten wir gemeinsam und knüpften Freundschaftsbänder. Außerdem wartete ein tolles Buffet auf uns, das unsere Eltern zubereitet hatten.
Viel zu schnell ging der Vormittag vorbei. Zum Abschied überreichten wir uns noch ein kleines Geschenk, das die Klassen jeweils vorbereitet hatten und teilten unser gemeinsam erstelltes Kunstwerk auf: Die eine Hälfte wurde als Erinnerung mit nach Obernai genommen und die andere Hälfte blieb am Krähenäckerle.
Nach einer Umfrage in den beiden Klassen am Krähenäckerle, was die Kinder denn an diesem Tag am tollsten fanden, kam Folgendes heraus:
Der 2d hat alles gut gefallen, aber besonders war die Fahrt mit der GengenBahn, das Knüpfen der Freundschaftsbänder, das gemeinsame Malen und Vespern und dass die Partner so nett waren.
Bei den Kindern der 3d kam das gemeinsame Fußballspielen und das Armbänder knüpfen am besten an. Auch das Buffet fanden sie spitze.
Rundum gelungen war unser Treffen und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.
Triktottag 2026
- Details
Am Mittwoch, den 13. Mai feierte ganz Deutschland den bundesweiten 4. Triktottag.
Wie im vergangenen Jahr waren wir als Grundschule auch wieder aktiv bei diesem Tag dabei, um den Vereinssport sichtbar zu machen und zu stärken. Viele unserer Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte kamen mit einem Vereinstrikot zum Unterricht und man konnte sehen, wie viele Vereine in und rund um Gengenbach die Freizeit unserer Schülerinnen und Schüler durch ihre oft ehrenamtliche Arbeit bereichern.
Liebe Vereine - vielen Dank, dass es euch gibt und vielen Dank für eure wertvolle Arbeit!
Waldtag in Strohbach
- Details
Heute hatte die Klasse 3/4f von Strohbach einen erlebnisreichen Projekttag rund um das Thema Specht. Die Schülerinnen und Schüler haben in verschiedenen Stationen Aufgaben gelöst, Spiele gespielt und viel über den Specht gelernt. Zum Abschluss bauten die Kinder in kleinen Gruppen einen Mini-Wald als Lebensraum für den Specht. Es war ein toller Tag, der allen viel Freude bereitet hat!
Robotik-Wettbewerb 2026
- Details
Am 5. Mai fand am Kreismedienzemtrum Ortenaukreis ein landesweiter Robotik-Wettbewerb für Grundschulen statt. In zwei Gruppen nahmen Kinder der Geschwister-Scholl-Schule erfolgreich daran teil: Sascha, Max, Daniel und Paul aus der Klasse 3b gewannen in der Kategorie "Programmieren". Aus der Klasse 3a holten in der Kategorie "Teamarbeit" Paul, Leo, Robin und Lukas den 1. Platz.
Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto "Fußballweltmeisterschaft" und dementsprechend mussten auch die Aufgaben bewältigt werden. In Runde eins bauten die Kinder zunächst in zweier Teams ein Bauwerk, welches sie danach programmierten: Zum einen wurde eine Einlasskontrolle zum Fan-Fest benötigt. Zum anderen sollte eine Licht- und Ton-Show aufgebaut und animiert werden. Nach einer erholsamen Pause ging der Wettbewerb in die 2. Runde. Nun arbeiteten die Kinder alle zusammen an dem Bau eines Fahrzeugs, welches einen bestimmten Parkour abfahren musste. Auch diese Herausforderung meisterten die Kinder bravourös, auch wenn nicht immer alles so funktionierte, wie gewünscht.
Am Ende des Tages gab es zwar offizielle Platzierungen, doch der eigentliche Sieg lag im lautstarken Applaus, wenn ein Programm nach mehrmaligem Versuch endlich so funktionierte, wie es sollte. Die Kinder verließen das Kreismedienzentrum nicht nur mit Urkunden und Preisen, sondern vor allem mit einer großen Portion Selbstvertrauen im Gepäck.
Seite 1 von 33



