Helga Hierlinger

Grundschule Reichenbach

Unsere Aufgaben:

SchülerInnen, Eltern sowie LehrerInnen zu beraten und zu Unterstützen

• SchülerInnen hören wir zu, bei Problemen in der Schule, zu Hause und mit Freunden und versuchen gemeinsam mit ihnen eine Losung zu finden.

• Für die Eltern haben wir ein offenes Ohr bei allen Fragen rund um ihre Kinder, unabhängig davon ob es um schulische oder andere Belange geht.

• Lehrerinnen können zu uns kommen, wenn sie sich Sorgen um einzelne Schülerinnen machen, es Schwierigkeiten unter Schülern untereinander in der Klasse gibt oder Sozialkompetenzen gestärkt werden sollen.

• Neben den Einzel- und Klassengesprächen initiieren wir Projekte zu unterschiedlichen Themen wie Prävention, Sozialkompetenz und Stärkung der Klassengemeinschaft zusammen mit den LehrerInnen in und außerhalb der Schule.... Ein Ziel unserer Arbeit besteht darin, dass die Schule ein Ort ist, wo jeder gerne hinkommt und sich wohl fühlt.

• Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht