Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von unseren Schülern entspricht, gehört leider nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. Zahlreiche Kinder spielen am Computer oder schauen fern.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert und war damit in der vergangenen Woche zu Gast bei uns an der Nollenschule. Mit einem tollen Workshop konnten die Klassen 4a und 4b RopeSkipping Übungen alleine oder zu zweit kennenlernen und natürlich auch gleich ausprobieren. Im Anschluss an den 90-minütigen Workshop durften die 3. Klassen die Abschlusspräsentation der Viertklässler bestaunen und danach auch selbst mit dem RopeSkippingSeilen verschiedene Sprünge ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln.

Wichtiges Fazit der 3 Schulstunden: Wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Und der gute Nebeneffekt: Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit über 22.000 Workshops und fast 6.000 Materialpaketen bereits mehr als 1,4 Millionen Kinder erreicht.

Es hat unseren Schülern aber auch unseren Lehrkräften sehr viel Spaß gemacht, dieses tolle Projekt an unserer Schule zu Gast zu haben. In der großen Pause werden nun auch schon die roten, türkisfarbenen und blauen Springseile ausgepackt und fleißig geübt. Wir freuen uns auf viele weitere große Sprünge!

Weitere Bilder von dem Workshop finden Sie in der Galerie.