Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unsere Grundschule in Gengenbach sich derzeit in der Qualifizierungsphase zur Europaschule befindet! Dies bedeutet, dass wir in den kommenden Jahren verstärkt europäische Themen und Projekte in unseren Schulalltag integrieren werden, um unseren Schülerinnen und Schülern die Vielfalt und Bedeutung Europas näherzubringen.

Im Rahmen der Qualifizierungsphase hat unsere Kollegin Johanna Siebert bereits die Auftaktveranstaltung im Kultusministerium Stuttgart besucht. Diese Phase beinhaltet zudem die Teilnahme an diversen Workshops und Netzwerktreffen mit Europaexperten und Lehrkräften aus ganz Baden-Württemberg. Dadurch erhalten wir wertvolle Impulse und Unterstützung, um unsere Europaarbeit erfolgreich weiterzuentwickeln.

Einige der geplanten Aktivitäten umfassen:

• Fortführung der einwöchigen Normandiefahrt für unsere vierten Klassen, bei der die deutsch-französische Freundschaft und die europäische Geschichte im Mittelpunkt stehen.
  • Teilnahme an eTwinning-Projekten, die es unseren Schülern ermöglichen, sich digital mit Partnerschulen in Europa auszutauschen.

• Mitmach-Aktionen wie die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb, bei dem kreative Beiträge zu europäischen Themen eingereicht werden.

• Ausflüge nach Straßburg, um die europäische Hauptstadt hautnah zu erleben.

Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses spannenden Weges zu sein und freuen uns darauf, Europa noch stärker in unseren Schulalltag zu integrieren. Bleiben Sie gespannt auf viele weitere tolle Projekte und Initiativen rund um Europa!