Die vergangenen Donnerstage verbrachten die Klassen 4a und 4b nicht wie gewöhnlich den Schulvormitttag im Klassenzimmer, sondern im Gengenbacher Weinberg. Im Rahmen der Kooperation mit dem Turnverein Gengenbach durften die Viertklässler auch Teil der Kampagne „natürlich FIT im Weinberg“ sein und sich von der innovativen Idee von modernen Outdoor-Vereinssport selbst und vor Ort überzeugen. Gepaart war dies mit fächerverbindendem Arbeiten der Viertklässler im Sachunterricht, Deutschunterricht, in Religion, in Musik sowie auch in Kunst.
In allen Fächern wurden die Themen Weinberg, der Rebstock und der Beruf des Winzers im Rahmen der im Bildungsplan verankerten Bereiche bearbeitet und den Kindern nah gebracht. All dies konnte dann bei den Ausflügen in den Weinberg vor Ort überprüft, wiederholt und verankert werden. Als Expertenbesuch standen beim ersten Ausflug Herr Buß und beim zweiten Ausflug Herr Sieferle mit Rat und Tat zur Seite. Bei ihnen konnten die Kinder ihr Wissen vertiefen, spezielle Fragen stellen und ihr Wissen direkt von einem Experten beziehen. Eine professionell durchgeführte Traubensaftprobe durfte da natürlich nicht fehlen.
Neben all dem theoretischen Input durfte der sportliche Teil nicht fehlen. In didaktisch aufbereiteten Sportspielen konnten die Kinder an der Station des TVGs im Weinberg spielerisch ihr Wissen anwenden und sich sportlich betätigen - eben moderner Outdoor-Unterricht.
Die durch diese verschiedenen Kanäle erhaltenen Informationen be- und verarbeiteten die 4. Klassen dann in Gruppenarbeit am Tablet in Form eines e-Books. Dieses wird im Unterricht (im Klassenzimmer) noch einmal verfeinert und in Form einer Präsentation zum Abschluss des Projekts klasseninterne präsentiert.
Natürlich FIT im Weinberg
- Details