Am Dienstag, den 28. März war unsere Klasse 3/4e zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Reichenbach.

Der ehemaligen Kommandant Herr Braun zeigte uns Fotos von früheren Einsätzen und erklärte uns die Aufgaben der Feuerwehr. Außerdem hat er uns gesagt, wie wir uns im Brandfall verhalten müssen. Man sollte sich nicht im Haus verstecken, weil sich die Feuerwehr nicht so gut in deinem Haus auskennt. „Bei einem Brandfall müsst ihr euch am Fenster bemerkbar machen, damit man euch retten kann“ , sagte der erfahrene Feuerwehrmann Herr Braun.

Nach Videos von spektakulären Explosionen durften wir uns das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr anschauen. Darin waren viele Werkzeuge verstaut, die im Notfall gebraucht werden. Einige von uns durften sogar die schwere Schutzkleidung der Feuerwehr anprobieren. Zum Schluss zeigte uns Herr Braun noch die alte Feuerwehrpumpe und erklärte wie man früher Feuer löschen musste. Es war ein sehr spannender Morgen bei der Feuerwehr.

Eure Klasse 3/4e