Flaschen, Radkappen, Kartoffelstampfer, Kaffeebecher, Unmengen von Zigarettenkippen….

Was man am Straßenrand oder Bach auf Parkplätzen oder Bushaltestellen und direkt neben Mülleimern alles findet ist unglaublich! Die 20 Kinder der 3/4e aus Reichenbach und unterstützende Eltern haben einige Müllbeutel bei der Putzete am Mittwoch dem 29.März gefüllt. Mit Warnwesten, Handschuhen, Eimern und Greifern zogen sie in Gruppen von der Schule los.

Frau Scherer übernahm mit ihrem Trupp das Gebiet rund um den Sportplatz und Festplatz am Santis-Claus, die „Senke“ und Wassertretstelle im Wald. Herr Amann lief mit der „Männergruppe“ - 5 Jungs - am Straßenrand entlang bis zum Abzweig Reichenbach, rund um die Bushaltestellen und am Radweg/ Bach wieder zur Schule zurück. Herr Harter hatte den weitesten Weg, aber auch die ergiebigste „Ausbeute“. Das Team lief erstmal über‘s „HolzerEck“ durch den Wald nach Ohlsbach bis zum Friedhof und säuberte dann vor allem den Straßenrand am Radweg entlang der L99 (Alte Landstraße). Frau Berkmann übernahm mit 5 Kindern den Ortskern am Bach entlang, rund um die Schule, das Rathaus, den Spielplatz, Weg bis in den Sondersbach und auch das Gelände um den Kindergarten.

Um halb eins kam die letzte Gruppe erst wieder an der Schule an.

Fazit: Es war eine ereignisreiche, lehrreiche Aktion, die meist Spaß machte und die Kinder wurden sensibilisiert, was alles nicht in der Natur landen sollte.

Eine ebenfalls schöne Sache war, dass eine Anwohnerin, es so toll fand, dass die Kinder den Müll andere aufsammeln, dass sie direkt 10 Euro für die Klassenkasse spendete. Vielen Dank!!