Am Donnerstag, den 23. März 2023 war es soweit: Die beiden Patenklassen 1a und 3a der Geschwister-Scholl-Schule Gengenbach fieberten auf diesen Termin schon hin! Es galt, unser schönes Gengenbach vom Wintermüll zu befreien. Vom Nollen hinunter zur Schneckenmatt strömten 38 fleißige Helferinnen und Helfer mit den Lehrerinnen Felicitas Steiner und Silke Paschke am Bach entlang, um Verpackungen, Zigarettenkippen, Schokoladenpapierchen und sonstigen achtlos hingeworfenen Müll einzusammeln. Nach der erfolgreichen Aktion traten alle mit ihren mitgebrachten Eimern, Müllzangen und Handschuhen müde den Heimweg zur Schule an, um auch hier alles sauber zu hinterlassen. Alles in allem ein gelungener und lehrreicher Schulvormittag mit dem wichtigen Ziel: Wir gehen achtsam mit unserem Lebensraum um.