Nach 3 Jahren Pause war es wieder soweit: Die Geschwister-Scholl-Schule lud zum Medienkompetenznachmittag nach Gengenbach an die Grundschule ein. Wieder in Präsenz, wieder einmal mit Kolleginnen und Kollegen fachsimpeln und wieder verschiedene Workshops rund um das Thema Medienbildung in der Grundschule. Das wollten sich ca. 60 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Ortenaulkreis nicht entgehen lassen. Dementsprechend voll war der Konferenzraum der Grundschule als der Nachmittag begann. 

Schulleiter Ulrich Fischer eröffnete dann auch mit großer Vorfreude und begrüßte die gekommenen Kolleginnen und Kollegen. Nach einer Vorstellung der Geschwister-Scholl-Schule übergab er dann an Daniel Zimmermann, der als Medienpädagogischer Berater des Medienzentrums Ortenaukreis die Grundschule an diesem Tag unterstützte und mit einer Keynote in das Thema einführte. Ebenso gab es Neuigkeiten aus dem Medienzentrum: Neue Angebote für Kolleginnen und Kollegen, die einen SESAM-Zugang (sesam.lmz-bw.de) besitzen sowie die Möglichkeit nun Lizenzen für die Plattform "Taskcards" (taskcards.de) über das Medienzentrum zu bekommen. 

Der Hauptteil des Nachmittags begann nun mit einer Vorstellung der Kolleginnen und Kollegen der Geschwister-Scholl-Schule, die jeweils einen Workshop vorbereitet hatten: Tablets in Lehrerhand, Digitale Portfolios, Schulalltag digital gestalten und der Greenscreen im Unterricht standen zur Auswahl. Alle Workshops kamen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gut an, was man auch bei den Gesprächen in der Pause sofort bemerkte. 

Zu einem Abschluss kamen alle nochmals zusammen und man war sich einig, dass es wirklich schön war, einander nach 3 Jahren mal wieder in Präsenz zu begegnen. In diesem Sinne kann der nächste Nachmittag kommen! 

© 2023 Geschwister-Scholl-Schule • Grundschule Gengenbach

KontaktImpressumDatenschutz