Kreativität, Ideenreichtum und Schaffenskraft. In der heutigen Welt ist es unerlässlich, dass Kinder nicht nur konsumieren, sondern die Welt auch aktiv gestalten. Der neu eingerichtete Maker Space an der Geschwister-Scholl-Schule bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten, Ideen umzusetzen und praktische Fähigkeiten zu entwickeln.
Den Start in das Projekt ermöglichte eine Förderung die Initiative ZUKUNFT MITGEMACHT, einer Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerkes, ROSSMANN und Procter & Gamble. Nach einer erfolgreichen Bewerbung durfte sich die Grundschule Gengenbach über ein Startkapital für das Projekt „Maker Space“ freuen!
Was ist ein Maker Space?
Ein Maker Space ist ein Ort, der mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien ausgestattet ist, um das Lernen durch praktisches Tun zu fördern. Hier können Kinder experimentieren, basteln und eigene Projekte realisieren. Die Grundidee hinter einem Maker Space ist es, eine Umgebung durch einen offenen Lernraum zu schaffen, in der Lernen durch Machen stattfindet.
Die Philosophie des „Making"
"Making" fördert das Lernen durch praktische Erfahrungen und kreatives Problemlösen. In einem Maker Space haben Schülerinnen und Schüler die Freiheit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Dem Konzept des forschenden Lernens folgend, tragen die Maker Spaces durch den freien und niedrigschwelligen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit bei. Ziel ist es, diese Lernräume - neben des projektartigen Einsatzes - auch in den Regelunterricht zu integrieren und damit Schulentwicklung nachhaltig zu gestalten.
Der Maker Space ermöglicht es Kindern, sich frei und kreativ mit Problemen und Herausforderungen auseinander zu setzen. Sie sollen vorgegebene Problemstellung kollaborative mit dem Partner oder in der Gruppe angehen und gemeinsam Lösungen finden, die sie dann vorstellen. Andererseits soll es aber darum gehen, welche Ideen die Kinder selbst haben. Sie können in einem Maker Space diesen Ideen nachgehen und entwickeln, d. h. sie können sie direkt umsetzen und ein Produkt erstellen. Dazu nutzen die Kinder digitale Technologien wie Greenscreen, Mikrofon, Plotter, Transferpresse oder Programmier-Sets.
Dass die Kinder der Grundschule angekommen sind in ihrem Maker Space merkt man auch an Zitaten, wie dem folgenden: "Herr Fischer, so was aber auch, jetzt ist schon die Hälfte der Zeit um!" Langweilig scheint es den Kinder im Maker Space nicht zu werden.